Seiten

Donnerstag, 26. November 2015

RUMS: Matroschka - Liebe






...den Matroschka-Stoff hatte ich nun echt schon lange im Regal liegen, aber irgendwie wusste ich nicht, was ich daraus nähen könnte, obwohl ich Matroschkas so sehr mag...irgendwie dachte ich immer an ein Kleidungsstück...doch dann fiel mir spontan die Idee ein, daraus Schlüsselhänger zu nähen...und da ich ja so einige Schlüssel habe, sind bereits alle gut "untergebracht" :-)

Und sie sind auch ganz einfach gemacht!

Ihr benötigt:
-  einen Matroschka Stoff (auf dawanda.de findet ihr viele verschiedene Arten)
-  einen Stoff für die Rückseite nach Wahl
- Webband
- Metall-Schlüsselanhänger-Ring
- Füllwatte

- Schneidet die Matroschka inkl. Nahtzugabe aus.
- Für die Rückseite schneidet ihr einen Stoff nach Wahl in gleicher Größe und Form wie die Matroschka aus. (ich habe einen türkisen Stoff mit weißen Herzchen gewählt)
- Das Webband 4 cm lang zuschneiden und die Enden mit Feuerzeug versiegeln.
- Nun verstürzt ihr die Vorderseite (Matroschka) mit der Rückseite, legt die beiden Teile rechts auf rechts (die Außenseiten zeigen nach Innen)
- Fixiert das Webband an der Oberseite mit einer Stecknadel. Die Webbandkanten liegen oben, die Schlaufe zeigt nach unten und liegt zwischen den beiden Stoffteilen.
- Nun näht ihr von der unteren rechten Seite los....der gesamten Matroschka entlang....ein kleines Stück bleibt offen für das Wenden.
- Nahtzugabe bei den Rundungen etwas einschneiden.
- Wenden
- Bügeln
- Mit Füllwatte ausstopfen
- Öffnung zusäumen (Matratzenstich)
- Zuletzt den Metallring durch die Webbandschlaufe ziehen.
- Fertig :-)



Liebe Grüße,
eure Dagmar

Schaut auch mal bei RUMS vorbei:
http://rundumsweib.blogspot.co.at/



Kommentare:

  1. oh sind die hübsch geworden!
    GLG
    Elma

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, liebe Dagmar,
    das war eine wunderhübsche Idee! Ja, manchmal muß ein Stückchen Stoff einfach ein bischen lagern, und irgendwann kommt die passende Idee dazu :O)
    Sehr hübsch sind die Schlüsselanhänger!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Idee. Auch für den Adventskalender eignen sie sich wunderbar.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  4. Eine super schöne Idee, da hast du genau das richtige aus dem Stoff genäht!
    Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine super Idee - in der Vorschau dachte ich erst die seien mit der Stickmaschine entstanden :-) Schön sind sie geworden - allesamt ❤️
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. eine tolle idee - die sehen klasse aus! :0)
    lg von der numi

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja eine geniale Idee. Ich habe auch noch vom dem Stoff etwas hier liegen. Vielen Dank für die Anregung.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Bin verliebt.....danke für diese tolle Inspiration.. ;-)
    Liebe Grüße,
    Florence

    AntwortenLöschen
  9. Also die wären bei uns auch spfort ans Schlüsselbund gehüpft liebe Dagmar! Sehr niedlich :-)
    Hab einen schönen 1. Advent!
    Ganz liebe Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Dagmar!
    Ach genial! Die machen super gute Laune!
    Ja und deinen Adventskranz find ich mega coooool!
    Wünsch dir noch einen tollen Sonntag!
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen